StopAtom

Lëtzebuerger Aktiounskomitee géint Atomkraaft

Wie alles
begann

Am 28. März 2011 wurde das Luxemburger Aktionskomitee gegen Atomkraft gegründet, von einigen Organisationen, die schon dem historischen Komitee gegen das AKW Cattenom angehört hatten.

Folgende Ziele verfolgt dieses Komitee :

  • Den sofortigen und endgültigen Stopp der AKWs Cattenom/Chooz/Fessenheim (F), Tihange/Doel (B) und Biblis/Philippsburg (D);
  • Eine EU-Politik, die Atomkraft auf allen Ebenen ablehnt (*);
  • Ein nationales Energiekonzept, welches Luxemburg unabhängig von Atomkraft und fossilen Energien macht und gleichzeitig die Versorgungssicherheit garantiert.

Das Komitee gegen Atomkraft wird eng mit der, kurz vorher gegründeten, Bürgermeisterinitiative kooperieren. Alle die die Ziele des Aktionskomitees teilen sind aufgefordert, sich ihm anzuschliessen.

Alle Organisationen (politische Parteien, Gewerkschaften, NGOs…) können Mitglied werden.

 

(*) z.B Reform des Euratom-Vertrags, Subventionen ausschliesslich an erneuerbare Energien …

News